Ritualarbeit


Rituale sind ein Urbedürfnis der Menschheit. Sie setzten Veränderungen in der Natur und im Leben eines Menschen in Szene. Die Tag- und Nachtgleichen, Sommer- und Wintersonnenwende, Geburt, Ehe und Tod sind entscheidene Wendepunkte im Jahres- und Lebensverlauf. In allen Kulturen wurden und werden sie rituell gefeiert. (Diane von Weltzien)


TrauunganderElbe TrauunganderElbe TrauunganderElbe

Jeder Mensch erlebt in seinem Leben bedeutsame Erlebnisse. Oft sind solche Situationen einschneidend und leiten einen neuen Lebensabschnitt ein. Es sind oft nicht nur die Dinge, die man in einem beruflichen Lebenslauf aufführen würde, die aber persönlich sehr wichtig waren und sind. Rückblickend in unser Leben sehend hat unser Leben immer Abschnitte, die eine Überschrift erhalten könnten, wie Kapitel in einem Buch.

Da gibt es natürlich grob Kindheit, Jugend, Erwachsenenzeit und Alter, aber auch die erste große Liebe, Umzüge, Ausbildungs- und Studienzeiten, Hausbau, Geburten, aber auch innerliche, persönliche Erkenntnisse und Wachstumsprozesse. Gerade auch schwere Zeiten wie Krankheiten, Trennungen oder Todesfälle, sind oft die größten Lehrzeiten in unserem Leben.


Etwas stirbt und etwas wird neu geboren.


Manchmal ist das was stirbt auch eine Hoffnung, eine Liebe oder ein Arbeitsverhältniss durch Kündigung. Auch Trauerprozesse dauern lange, verlaufen in Phasen und sind individuell sehr verschieden. Da ist es oft schmerzhaft, wenn wohlwollende Mitmenschen schon nach Monaten sagen:"Das Leben geht weiter." oder "Laß es doch endlich los."


Wo ist bloß der Schalter zum Loslassen?


Rituale können helfen sich etwas bewußt zu machen, um dann dieses Etwas bewußt loszulassen und sich dann bewußt für etwas Neues zu entscheiden und sich dafür zu öffnen.
Alle Rituale gestalte ich gemeinsam mit der Person, die sie sich wünscht. Es ist wichtig, die Symbole und Gegenstände oder Handlungen einzubauen, die die stärkste Bedeutung und damit auch die größte Kraft für diese Person hat.

Aruna am Baum Aruna im Wald Aruna im Wald2

Immer jedoch gestalte ich, wann immer möglich, Rituale in der Natur, zum Beispiel im Wald, an der Elbe, am Meeresstrand, an Megalithstätten. Dabei beachte ich Jahreszeitenfeste, Mondrhytmen und Tageszeiten. Jedesmal rufe ich die Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft an und gestalte einen geschützen, heiligen Raum.


Dies ist Trasna, die Kreuzung
die Wegkreuzung zwischen gestern und diesem Augenblick.

Du kannst zurückgehen auf der alten Spur,
du kannst das Feuer von gestern entfachen,
die Glut ist noch warm.

Aber falls deine Seele sich nicht danach sehnt,
falls du einen tieferen Weg ersehnst,
halte inne,
lege deine Lasten nieder,
nimm dein Leben in deine beiden Hände
und frage:

Was hält mich vom Übergang ab?
Welcher Stolperstein muss aus meinem Weg geräumt werden?
Ist es ein alter Glaube?
Eine alte Erinnerung?
Bin ich nicht bereit, etwas loszulassen?

Tu es jetzt!!!

Dies ist Trasna, die Kreuzung,
die Wegkreuzung.

Entscheide dich jetzt, frei zu sein!
Wähle jetzt das Licht deiner eigenen Weisheit.