Anima, Animus, Heilige Hochzeit


An den drei Wochenenden wollen wir intensiven Kontakt mit der weiblichen und männlichen Kraftquelle in uns aufnehmen, um sie letztendlich am dritten Wochenende wieder in uns zu vereinen, uns sozusagen selber zu heiraten.

Diese Inhalte basieren auf keltischen Vorstellungen und Weisheiten. Ein besonderes Thema ist am dritten Wochenende heilige, heilende Sexualität. Wir werden uns mit unseren Wurzeln beschäftigen, die Vater und Mutter sind, sowie der Kraft unserer Ahnen. Was sind die Lebensthemen unserer Eltern, was haben wir übernommen, wovon wollen wir uns endgültig lösen. Unterstützen sollen uns dabei spezielle Energiearbeitstechniken, Gestalttherapie, Qi Gong Übungen und Rituale.

Anima

Der weibliche Aspekt unseres Wesens ist das intuitive Selbst; dieses ist der tiefste und weiseste Teil in uns; es ist die weibliche Energie im Mann wie in der Frau. Es ist der aufnehmende Teil in uns, die offene Tür, durch die die höhere Intelligenz des Universums fließen kann. Unser weibliches Selbst teilt sich uns durch unsere Intuition mit. All die inneren Eingebungen, instinktiven Gefühle und Bilder aus einem tiefen Ort in uns.

Anima ist heilige Lebensspenderin, Sinnbild für Dunkelheit und Unterbewußtes.

Animus

Der männliche Aspekt in uns ist Handlung. Er befähigt uns, Dinge in der physischen Welt zu tun: zu denken, zu reden und zu bewegen. Egal, ob Mann oder Frau, es ist die männliche Energie in uns, dank der wir handeln können, Grenzen setzen und unterscheiden. Und wenn wir in Freude handeln, dann haben wir Erfolg, weil wir genau das Richtige tun. Der männliche Aspekt in uns ist die Öffung des Kanals, aus der die Energie herausfließt. Der weibliche Seite nimmt die schöpferische Energie des Universums auf, die männliche bringt sie durch Handlung in der Welt zum Ausdruck. So entsteht ein schöpferischer Prozeß.

Der Macher, der Kämpfer, der Philosoph. In der Lage Grenzen zu setzen und zu unterscheiden.

In der Heiligen Hochzeit

geht es um die Vereinigung dieser beiden Anteile in uns - eine Hochzeit in der wir uns selber vermählen, aussöhnen. Das letzte Wochenende  verbringen wir am Meer, an der Nordseeküste. Hier, gelöst vom Alltag, sind wir in einem schönen, reetgedeckten Seminarhaus ganz für uns zum feiern des zusammenführenden Rituals.

Soweit das Wetter es zulässt, werden wir am Anima Wochenende im Wald übernachten (ohne Zelt mit Isomatte und Schlafsack) an einem Kraftort der roten Göttin. Nach Marco Pogacnik, einem bekannten Geomanthen (Erdheiler), der einzige in Norddeutschland erhaltene vollständige Landschaftstempel.
Am Animus Wochenende übernachten wir mit Lagerfeuer am Elbstrand. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis die Geräusche der Nacht in Dunkelheit zu hören und wunderschön frühmorgens mit dem ersten Licht und vielen Vogelstimmen im warmen Schlafsack aufzuwachen.